Monday, March 28, 2011

Lush - King of Skin

I'm still trying to use up beauty products (read here). Yesterday I finished my "King of Skin" bodybutter from Lush and decided to post a review on it.

Lush describes the product this way: "Body conditioner to make dry skin smooth and flexible. The King of Skin exists to make your skin softer and smoother. You wash, you stroke the bar over your body, you rinse it off, you dry and you feel as if you've been transported inside the skin of someone younger. We use cocoa butter, shea butter and coconut butter, bananas, toning essential oils, jojoba and almond oils, fresh avocado and oatmeal. You will be mildly astonished at the effect which these natural ingredients can have when used properly."

Ingredients: Cocoa Butter (Theobroma cacao), Shea Butter (Butyrospermum parkii), Fresh Organic Bananas (Musa paradisiaca), Oat Milk (Avena sativa), Fresh Organic Avocado (Persea gratissima), Extra Virgin Coconut Oil (Cocos nucifera), Perfume, Organic Jojoba Oil (Simmondsia chinensis), Almond Oil (Prunus dulcis), Tangerine Oil (Citrus reticulata), Lavender Oil (Lavandula angustifolia), Sandalwood Oil (Santalum austro-caledonicum vieill and Fusanus spicatus), Rose Absolute (Rosa damascena), Frankincense Resinoid (Boswellia carterii), Limonene, Linalool

It is a solid body butter that looks like crown (75 grams a piece), sold for £4.70. You can rub in all over your body and it melts and moisturizes your skin with oils and butters. If your skin is a bit oilier, use it in the shower and  rinse afterwards.


Plus: My skin is very dry, so I loved to use is right after the shower on slightly wet skin. For my skin it was rich enough from spring to fall (okay, in wintertime I needed an even richer formula). I even loved the warm and foodie smell of the butter.
Minus: The new form (and also the size). KoS used to be a square piece of 100 grams, that fitted in the metal tin also available a Lush. Now its smaller and the crownesque form makes it either unfit for the box plus it melts only in my hands and not much on my body.

I'm not going to buy it again in the nearer future - I'll try out something new first. I can't understand why Lush changes a good product to a worse result. Maybe I'll try the other body butters from Lush.

via lush.co.uk

Ich versuche ja noch immer meine angesammelten Beauty-Produkte aufzubrauchen (siehe z.B. hier), gestern habe ich nun meine "King of Skin" Bodybutter von Lush aufgebraucht und beschlossen ein kleines Review zu posten.


Das schreibt Lush darüber: "Körperpflege, um trockene Haut weich und geschmeidig zu machen. Der King of Skin existiert nur, um deine Haut glatter und weicher zu machen. Du wäschst dich, du streichst den Bar über deinen Körper, du spülst die Reste ab, du rubbelst dich trocken und du fühlst dich, als wärst du in die Haut von jemand erheblich Jüngerem transportiert worden. Wir benutzen Kakao-, Shea- und Kokosnussbutter, Bananen, festigende ätherische Öle, Jojoba- und Mandelöl, frische Avocado und Hafermehl. Du wirst, gelinde gesagt, erstaunt sein über den Effekt, den diese natürlichen Zutaten bewirken, wenn sie richtig angewandt werden."


Inhaltsstoffe: Theobroma Cacao Seed Butter (Kakaobutter), Butyrospermum Parkii (Sheabutter), Musa Paradisica Fruit (Frische Bio Bananen), Avena Sativa Kernel Extract (Hafermilch), Persea Gratissima Fruit Extract (Frische Bio Avocado), Cocos Nucifera Oil (Extra Vergine Kokosöl), Parfüm, Simmondsia Chinensis Seed Oil (Bio Jojobaöl), Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Citrus Reticulata Peel Oil (Tangerinenöl), Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl), Santalum Album Oil and Fusanus Spicatus Wood Oil (Sandelholzöl), Rosa Damascena Extract (Rosen Absolue), Boswellia Carterii Resin (Weihrauchharz), Limonene, Linalool, (Vegan).


KoS wird in "kronen"-förmigen Stücken zu 75g verkauft (à 8,95€). Es ist eine feste Bodybutter, d.h. man streicht damit über den Körper, sie schmilzt und pflegt mit Ölen und Buttern die Haut. Bei etwas fettigerer Haut kann man sie auch unter der Dusche anwenden und anschließend nochmals abspülen.


Plus: Ich habe sehr trockene Haut und den KoS am liebsten direkt nach dem Duschen auf der noch leicht feuchten Haut angewendet (ohne abspülen). Die Pflegewirkung war gut und für mich ausreichend von Frühling bis Herbst (im Winter brauchte ich dann schon etwas noch reichhaltigeres). Der Duft - ein angenehm warmer "Food"-Duft (fast wie Kekse), war auch nach meinem Geschmack.
Minus: Die neue Form und Größe. KoS wurde vorher als quaderförmiges Stück zu 100g verkauft, das auch in die bei Lush erhältliche Metalldose (super auf Reisen) passt. Die neue Kronenform führt dazu, dass das Stück ersten nicht mehr in die Dose passt und zweitens vor allem in meiner Hand schmilzt und nicht auf meinem Körper. Auch der durchaus stattliche Preis in Deutschland (insb. nach der Verkleinerung) ist nicht gerade ein Plus, denn bei mir hält der KoS vielleicht 2-3 Wochen.


Mein Fazit: Ich werde KoS erstmal nicht wieder kaufen. Zuerst probiere ich etwas Neues. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum ein gutes Produkt unbedingt verschlimmbessert werden muss. Falls meine nächste Körperpflege von Lush kommt, dann erstmal ein anderes Produkt.