Thursday, July 28, 2011

Review - Tangle Teezer

A while ago Touching the Rainbow posted a funny looking instrument and her experiences. As she has the magic power to make me buy things I recently got the tangle teezer too. After some weeks of use I can give you a review as well.

Vor einiger Zeit berichtete Touching the Rainbow auf Ihrem Blog über ein merkwürdig aussehendes Instrument und Ihre Erfahrungen damit. Wie schon öfter ließ ich mich durch Ihre ausführliche und kritische Vorstellung zu einen Kauf anfixen. Seit ein paar Wochen wohnt nun auch ein Tangle Teezer in menem Badezimmerschränkchen und ich konnte mir nun selbst ein Bild machen.

via tangleteezer.com



Before I start with the review itself I should tell you about my hair. I have dark brown nearly sleek hair with a lenght of about 40 cm. It's quite thin and tends to break. And every morning I expect to find a big bunch of hair in my brush, mostly pulled out by myself. So much for the facts.

The tangle teezer is a plastic brush that should help detangling hair (even extensions) while it avoids breakage, reduces knots in the hair plus increases gloss. The product information says:
"Ask yourself - are you a hair criminal who is repeatedly guilty of torturing your hair with inappropriate brushes or combs that only tug, tighten and tear tangles from your hair? If the answer is yes, help is at hand. Hair rehabilitation is painless and easy with Tangle Teezer.
Change your hair brush not your lifestyle. A Tangle Teezer hair brush will break the cycle of broken hair and give tangled hair the brush off. A revolution in detangling hair, it has the ability to flex and not pull upon contact with tangles, gently and effortlessly delivering smooth and shiny hair in an instant."

I ordered my Tangle Teezer via ebay, but you can get it as well through amazon or their own webshop. The original version is available in different colors, plus there are a smaller travel version and a child version (looks like a flowerpot). I got the black original one. The price is about 14-16€ (plus shipping) per piece. So I thought I do not spent too much money if it doesn't work.


The Tangle Teezer looks a lot like those plastic "brushes" my grandpa used to scrub his (more or less hairless) scalp about 30 years ago :) Actually it is a wavy plastic thing of about 15x7cm with hundreds needle-like but very soft bristles. I must admit it does not look very stable or even stylish - rather cheap. Okay but that doesn't mean it doesn't work - let's try it out.


First I tried it out on my dry hair (as it was at the moment), brushing my pony tail. I must admit that I could not remark the feeling of pulled out hair this time - very well! But nevertheless there were hair to be found in the brush.
Then I brushed my whole head, starting from top down to the ends in one step. I did not have to stop in between - good! But still (many) hair to be found in the brush. 


Next time I tried it out was after washing my hair, I usually have lots of knots an tangles in my weet hair that make me pull out bunches. This time it was much better - the Tangle Teezer ran softly through the whole lenght and left my hair sleek and without knots. I was very pleased, plus I think they were fewer hair in the brush than after use of another brush. But I have to give you a warning - the sound of the Tangle Teezer in wet hair is awful - same category as scratching on a chalk board!


After some weeks of use Ithink I can sum up the pros and cons of this brush:

I does very good and soft detangling of wet and dry hair. I could see a (little) decrease of pulled out hair in the brush. But: No visible increase of gloss. Rather cheap look and feel. +/- price. In the future, I'll use it after washing my hair, but it's not a real alternative to a good (and rather pricey) handmade brush with natural bristles.


Bevor ich das eigentlich Review starte - erstmal ein paar Infos zu meinen Haaren. Ich habe lange (so ca. 40cm) ziemlich glatte Haare. Sie sind relativ dünn und neigen dazu abzubrechen (z.B. durch Zopfgummis). Jedes mal, wenn ich mit einer Bürste durchfahren, bin ich darauf vorbereitet, ein großes Bündel Haare vorzufinden - soviel zum Ausgangszustand.


Der Tangle Teezer ist eine Kunststoff-Bürste, welche dabei helfen soll die Haare (auch Extensions) sanft zu entwirren und dabei sogar Haarbruch verringern und Glanz verstärken soll. Auf der Website wird Folgendes dazu gesagt:
"FRAGEN SIE SICH – fügen Sie Ihrem Haar unbewusst durch Anwendung von falschen Bürsten und Kämmen wiederholt Schaden zu, indem Sie Knoten und Zausen nur verstärken und so die Haare ausreißen? Falls ja, verschaffen wir Ihnen Abhilfe! Die Wiedergenesung Ihrer Haare ist Dank der einzigartigen und patentierten Technologie des Tangle Teezer ganz einfach und schmerzfrei! Ändern Sie Ihre Haarbürste und nicht Ihren Lebensstil!
Mit einer Bürste von Tangle Teezer können Sie aus dem Teufelskreis kaputter Haare ausbrechen und so endgültig Knoten aus dem Haar verbannen. Durch die einzigartige Fähigkeit sich bei der Berührung mit Knoten zu biegen (und nicht zu ziehen) liefert Tangle Teezer sanft und mühelos revolutionäre Ergebnisse in Sachen Glanz und Pflege."



Ich habe meinen Tangle Teezer über ebay gekauft, man bekommt ihn aber auch über amazon oder deren eigenen webshop. Es gibt eine "Original" Version (in mehreren Farben), sowie eine kleinere Version zum mitnehmen und eine für Kinder (die aussiht wie ein Blumentopf). Ich habe mir einen schwarzen Original zugelegt. Der Preis differiert je nach Quelle und Modell zwischen ca. 14-16€ (plus Versand) für eine Bürste. Nicht superbillig, aber zu verkraften falls es gar nichts wäre.


Die Bürste wird in einer durchsigtigen Box geliefert, eine Nutzungsanleitung liegt bei. Der erste Eindruck - Das Gerät schaut ein wenig aus, wie diese lustigen Plastikbürstchen, die meine Opa vor ca. 30 Jahren benutzt hat, um seinen (ziemlich haarlosen) Kopf zu massieren. Genauer es handelt sich um ein sehr leichtes, (griffreundlich gewundenes Plastikteilchen mit hunderten kleiner nadelähnlicher, aber weicher Borsten dran. Wirklich haltbar oder wenigsten hübsch/stilvoll sieht es nun wirklich nicht aus, eher billig - hmm. Dennoch - ausprobieren, es kann ja trotzdem funktionieren.


Zum ersten Mal habe ich es direkt nach dem Auspacken getestet - in meinen trockenen, zum Pferdeschwanz gebundenen Haaren (so wie sie gerade waren). Der Zopf ließ sich erstaunlich leicht und widerstandslos durchkämmen- schon mal gut! Haare waren allerdings trotzdem einige in der Bürste.
Dann habe ich da Zopfgummi entfernt und alle Haare beürstet, direkt vom Ansatz bis zu dem Spitzen in einem Zug. Auch hier - ziemlich ohne Widerstand, kein Zupfen/Ausreißen spürbar. Allerdings wieder (einige) Haare in der Bürste.

Nahc dem nächsten HAarwaschen musste der Tangle Teezer wieder ran. Normalerweise habe ich dann viele Knötchen und reiße mir nicht wenige Haare aus. Dieses mal war es erheblich besser, ich konnte die HAare in einem Zuge durchkämmen (sehr schnell übrigens) und habe kaum Ziehen bemerkt. Auch meine ich weniger als sonst Haare in der Bürste zu haben. Allerdings hier eine Warnung - das Geräsuch, dass dieses Bürstchen in nassen Haaren verursacht ist ganz gruselig - in etwa die Kategorie wie Kratzen über eine Schiefertafel!


Jetzt, nach ein paar Wochen, fasse ich mal meine bisherigen Erfahrungen zusammen:
Entwirren, durchkämmen geht gut in trockenem, und sehr gut in nassem Haar. Deutlich weniger ziehen und ausreißen und eine verrimgerte Mene an Haaren in der Bürste. Allerdings, dass es dem Haar irgendwie besser geht oder gar der Glanz verstärkt wird kann ich nicht bestätigen. Und hübsch ist das Ding nun wirklich nicht. Den Preis finde ich für das Ergebnis okay. Ich werde den Tangle Teezer in Zukunft für meine nassen Haare verwenden, eine echte Alternative zu einer hochwertigen, hangearbeiteten (und damit leider auch erheblich teuereren ) Bürste mit Naturborsten stellt es mich aber nicht dar.